Schlagwörter

, , , ,

… ein bißchen über die Relativitätstheorie.

Gestern haben wir im Bereitschaftsdienst Frau W. operiert. Zum zweiten Mal. Wie es der Zufall so will, habe ich sie Samstag auch schon mal gesehen. Auch im Bereitschaftsdienst und auch im OP. Frau W. ist Anfang 50 und am Freitag gestürzt. Leider etwas unglücklich und dabei hat sie sich die Hüfte gebrochen (eine pertrochantäre Fraktur für alle, die es etwas genauer wissen wollen). Herr Flink, der unfallchirurgische Diensthabene, hat 3 Stunden gebraucht, um alles wieder zu richten.

Gestern hab ich sie wieder gesehen. Sie wurde von der Anästhesie in den OP gefahren, der Bauch so hart gespannt, dass man darauf hätte Schlagzeug spielen können. In der Nase hatte sie eine Magensonde, aus der kontinuierlich der zurückgestaute Stuhl geflossen kam. Frau W. hatte einen Darmverschluss und weil vorn irgendetwas den Weg für den normalen Gang der Verdauung versperrte, erbrach sie schon den gesamten Tag das, was eigentlich am anderen Ende herauskommen sollte. Als Oberarzt den Bauch aufmachte, kam uns der Dickdarm schon entgegen, aufgequollen auf das doppelte seiner Größe und an mehr als einer Stelle schon abgestorben. Nun ist sie um die Hälfte ihres Darms ärmer und wir hoffen, dass die Antibiotika wirken und sie es schafft.

Irgendetwas war komisch an Frau W. und als ich dann in die Krankenakte schaute, wusste ich auch was. Frau W. hatte Brustkrebs. Auf beiden Seiten. Und auf beiden Seiten musste man ihr die Brüste amputieren. Jemand hat danach, nachdem sie Chemo und Bestrahlungen überstanden hatte, versucht mit Silikonimplantaten halbwegs etwas zu retten, aber er war nicht sehr erfolgreich. Tatsächlich sieht das Ergebnis furchtbar aus. Unweiblich. Unglücklich.

In der Akte steht außerdem: Reaktive Depression mit Zustand nach Suizidversuch. Erschreckend? Verwerflich?… Verständlich?

Und nun liegt sie wieder da, todkrank auf der Intensivstation.

Und dann frag ich mich… wenn wir glauben, uns geht es jetzt wirklich schlecht… wie schlecht geht es uns da wirklich?

Advertisements