Schlagwörter

, , ,

Inzwischen hat es mich für mein letztes Tertial auf die Innere verschlagen und auch wenn der Wahnsinn dort eher von den Patienten ausgeht – er reißt nicht ab.

Morgens, halb 11 in Deutschland. Zwei Patientinnen kommen geplant zur Aufnahme. Beide sollen eine Herzkatheteruntersuchung bekommen, weil sie immer wieder unter Luftnot mit Brustschmerzen leiden und der Verdacht nahe liegt, dass sie am Herzen ein wie auch immer geartetes Problem haben.

Patientin Nr. 1, Mitte 50, braun wie ein saftiges Stück Steak vom Grill, nur dass in diesem Fall ihre Haut so aussieht, als hätte das Würstchen daneben schon ein bißchen zu lange drauf gelegen. Da hilft auch keine Antifaltencreme mehr. Das Make-Up-Regal bei DM ist nach ihrem Besuch wohl auch um eine Fläschen und Tiegelchen ärmer, denn das benutzt sie auch und nicht zu knapp, aber ansonsten ist sie augenscheinlich eher ein wenig ängstlich veranlagt.

Patientin Nr. 2, 82 Jahre alt (und mit deutlich weniger Falten als Patientin Nr. 1), ein bisschen luftnötig, aber ansonsten absolut rüstig und auch wenn sie nicht mehr allzu gut sieht, für gewisse Dinge ist ihr Blick immer noch erstaunlich scharf.

Ich mag sie schon beim Reinkommen.

Patientin Nr. 2 hat das Vergnügen (oder auch nicht, aber sie wirkt zumindest so, als würde ihr das wenig ausmachen) von mir befragt und untersucht zu werden.

„Wie sieht´s denn mit dem Rauchen aus?“ frag ich vorsichtig. Sie grinst mich schelmisch an. „Ach Frau Doktor, wissen sie… ich hab mal geraucht. Aber ich hab´s aufgegeben!“ Da schwingt auch ein bisschen Stolz in ihrer Stimme mit. Zu recht, wie ich finde.

„Ich rauche noch.“ Kommt es da ein bisschen beschämt von hinter mir von Patientin Nr. 1.

Patientin Nr. 2 dreht sich um, mustert ihre Bettnachbarin von oben bis unten mit einem abschätzenden Blick und lässt sich ordentlich Zeit dafür. Am Ende scheint sie zu einem Urteil gekommen zu sein, denn sie nickt wie zu sich selbst und zieht dann mahnend eine Braue nach oben.

„Das sieht man auch.“

Offenheit ist ja so erfrischend :D

